Politische Strategieberatung

Max Weber definierte politische Kompetenz einst so: „Politik ist das Bohren dicker Bretter mit Augenmaß und Leidenschaft“. Das ist richtig, aber dennoch unterkomplex. Es geht darum, die richtigen Gespräche im Vorfeld von Entscheidungen zu führen, Mehrheiten zu organisieren, angemessene politische Taktiken zu verwenden und sicher und souverän aufzutreten.

Wir als IKG haben schon verschiedensten Politikerinnen und Politikern zum Landesvorsitz, zu einem Sitz in den Bundestag oder verschiedene Landtage geholfen, eine Oberbürgermeisterin auf dem Weg ins Amt begleitet und befreundeten Organisationen der Zivilgesellschaft geholfen, ihre Anliegen in verschiedenen Koalitionsvertragen zu verankern. Wir beraten allerdings nur Personen, Fraktionen und Organisationen, welche die grundlegenden politischen Werte des Instituts für Kommunikation teilen.