Politische Prognose für das Jahr 2021

2020 war ein politisch turbulentes Jahr, und das nicht nur wegen Corona. Das politische 2021 wird allerdings auch nicht ohne werden, und hier wird es prognostiziert. Die Vorhersagen orientieren sich einerseits an feststehenden Daten, andererseits an längerfristigen politischen Trends, die extrapoliert werden, und gleichzeitig einem Stück Bauchgefühl. Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr.

0 Kommentare

Pro, Contra und indirekte Faktizität einer Impfpflicht gegen das Coronavirus

Mit dem heutigen Beginn der massenhaften Impfungen gegen Covid-19 wird das Thema Impfpflicht, welches ohnehin schon erhebliche gesellschaftliche Kontroversen aufwirft, noch einmal akuter. In einer solchen Diskussion sind verschiedene moralische Prinzipien wie Eigenverantwortung, kollektive Verantwortung, Selbstbestimmung und eine mögliche moralische Pflicht, aber auch verschiedene Rechtsgüter gegeneinander abzuwägen. Nicht umsonst hat der Ethikrat sich mit dieser Frage befasst, genau wie mit der anderen zutiefst ethischen Frage, nämlich welche Bevölkerungsgruppe welche Priorität hat.

0 Kommentare