Was bleibt vom Neun-Euro-Ticket? War es ein Erfolg?

Einführung: Das Neun-Euro-Ticket zwischen Verkehrswende, Inflationsdämpfung und politischem Aufbruch Wohl kaum eine politische Maßnahme hatte in den letzten Monaten eine derart lebensweltliche Relevanz wie das Neun-Euro-Ticket der Bahn. Es wurde multimillionenfach verkauft, hat enorm vielen Menschen die Bahn näher gebracht, aber sie auch von ihr abgeschreckt, und es hat insgesamt die Mobilität der Gesellschaft, insbesondere unterer Einkommensschichten, deutlich verbessert Es ist…

0 Kommentare

Politische Gedanken zur Sommerpause

Einleitung: Im TGV gibt es keine Maskenpflicht… Nach einem sehr arbeitsintensiven ersten Halbjahr geht es jetzt endlich in die wohlverdiente Sommerpause, mit dem TGV nach Südfrankreich. Diese soll gleichzeitig dazu genutzt werden, einmal innezuhalten, aus dem Tagesgeschehen herauszugehen und die politische Lage zu reflektieren. Denn das kam im Berufsalltag der letzten Wochen und Monate deutlich zu kurz. Ich steige voller Vorfreude…

0 Kommentare

Warum eine allgemeine Impfpflicht sinnvoll und gerechtfertigt ist

Einleitung: Österreich als Paradigma der neuen Pandemiepolitik Die Pandemie hat uns in der vierten Welle mit voller Wucht erfasst. Wir erleben Fallzahlen, wie wir sie vorher noch nicht kannten. Es wird wieder in Größenordnungen an und mit Corona gestorben, und schon jetzt werden nicht notwendige Operationen geschoben. Die Retterinnen und Retter sind am Limit, und die Krankenhäuser stehen kurz vor der…

Ein Kommentar

Was ist Freiheit – in Zeiten der Pandemie?

Dinge im Namen der Freiheit zu sagen und zu tun, ist voller Pathos, und im Ausgangspunkt auch absolut verständlich. Denn der Anspruch auf Selbstbestimmung, auf Selbstverwirklichung ist gerade in der westlichen Welt massiv gestiegen. Natürlich möchte kaum jemand in frühere, unfreie Zeiten zurück, in denen das Leben qua Geburt vorbestimmt war, Menschen andere Menschen als Sklaven hielten oder im Prinzip alle, die nicht vermögende Männer waren, in der Gesellschaft nichts zu sagen hatten. Dennoch ist der Ruf nach Freiheit, der gerade in der Pandemie besonders pathetisch erschallt, mehr als nur ambivalent, teils bigott und manchmal sogar amoralisch.

2 Kommentare