Corona – Ist die „zweite Welle“ zu verhindern?

Die Corona-Infektionen nehmen wieder zu. Das liegt nicht nur an Reiserückkehrern aus Risikogebieten, sondern ist auch hausgemacht: Die Disziplin beim Einhalten der Hygienevorschriften scheint nachzulassen. Wie können wir eine zweite Welle stoppen?Deutschlandfunk Kultur Am 31.07.2020 konnte ich gemeinsam mit Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und Prof. René Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamts Frankfurt am Main in der Sendung "Wortwechsel" auf Deutschlandradio Kultur…

0 Kommentare

„Die neue Anständigkeit“ – Interview mit Mietermagazin „stadtleben“

„Die Erinnerung an Corona wird Menschen verbinden – schlicht, weil die Konsequenzen der Pandemie jeden in irgendeiner Form treffen.“ Kirchner sagt: Kontakt, Berührung und Nähe mache uns als Menschen aus – und das würden auch Kontaktbeschränkungen nicht stoppen. Die Krise sei vielmehr eine Wegscheide. „Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir miteinander oder gesamtgesellschaftlich mehr von der Krise profitieren werden, als…

0 Kommentare

Corona: „Entscheidungen müssen nun dezentral getroffen werden“ – auf WDR5

Weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen erhöhen die Verantwortung jedes einzelnen. Dies bedeute eine Rückkehr zur demokratischen Normalisierung, so der Psychologe Moritz Kirchner. Die zurückgewonnene Freiheit würde uns ein "Stück Unvernunft" kosten.WDR5 Am 29.05.2020 habe ich für das WDR 5 Morgenecho ein Interview zum Thema: Corona: "Entscheidungen müssen nun dezentral getroffen werden" gegeben. Viel Spaß beim Anhören! WDR 5 Morgenecho - Interview. 29.05.2020…

0 Kommentare

Männer oder Frauen? Wer besser durch die Krise führt – Morgenpost.de

Für die Funke Mediengruppe habe ich ein Interview zum Thema "Männer oder Frauen? Wer besser durch die Krise führt" gegeben. Warum ich die Position vertrete, dass weibliche Staatsoberhäupter in der Coronakrise aktuellen einen besseren Job machen, ist auf Morgenpost.de zu lesen (M+ Artikel, nach kostenloser Registrierung lesbar) Der Artikel erschien am 21.05.2020. https://www.morgenpost.de/politik/article229161418/Maenner-oder-Frauen-Wer-besser-durch-Krisen-fuehrt.html

0 Kommentare