Lo-Fi-Beats: Videos von Politikern auf DFL

Lo-Fi-Beats: Videos von Politikern auf DFL

Low Fidelity oder Lo-Fi oder Lofi bezeichnet Musik, die mit simplem technischen Equipment aufgenommen wurde oder so klingt, als wäre die Aufnahme mit solchem gemacht worden. Das Antonym dazu ist High Fidelity bzw. Hi-Fi.

Wikipedia

Lo-Fi-Beats war mir bisher kein Begriff. Bis zur sehr erfreulichen Anfrage von Deutschlandfunk Nova. Im Internet kursieren nämlich Videos, in denen Zitate von Politiker*innen wie Angela Merkel oder Jens Spahn mit entspannten Beats unterlegt werden.

Meine Musikrichtung ist es nicht, aber solche Filmchen können einen Effekt haben. Welche Wirkung diese Videos auf ihre Höhrer*innen haben können, erzählte ich in der Sendung „Update“ vom 29.07.2020. Viel Spaß beim Anhören

Sendung „Update“ 29.07.2020 Ausschnitt Thema Lo-Fi-Beats-Videos mit Politikerzitaten Analyse von Dr. Moritz Kirchner